Home » Welcher Unterschied zwischen Abwasser und Schmutzwasser gibt es?

Unterschied zwischen Abwasser und Schmutzwasser

Unterschiede zwischen Abwasser und Schmutzwasser

Beim Begriff Abwasser denken vermutlich die meisten Menschen an verbrauchtes Wasser, das sich aus den unterschiedlichsten Verbrauchssituationen im Haushalt ergibt. Ganz korrekt ist das jedoch nicht, denn schon anhand der getrennten Abwassergebühren erkennt man, dass es Unterschiede beim Abwasser gibt – eben die Trennung von Abwasser und Schmutzwasser.

 

Wasserzusammensetzung und -herkunft ist entscheidend

Die Begriffe Abwasser und Schmutzwasser sind genau definiert:

Abwasser: Darunter fällt jedes Wasser, das durch Verbrauch verunreinigt wird sowie sonstiges Wasser, das in die Kanalisation gelangt.

Schmutzwasser: Im Haushalt benutztes Wasser, das der Kanalisation zugeführt wird. Dazu gehört z.B. Duschwasser, Spülmaschinen- und Waschmaschinenwasser sowie Wasser der Toilettenspülung.

 

Genau genommen ist „Abwasser“ eigentlich der Oberbegriff für alle in den Abwasserkanal abgeleiteten „Wasserarten“. Und diese können eben neben dem im Haushalt abfließenden Wasser auch Regenwasser oder anderweitig in den Abwasserkanal gelangendes Nass enthalten.

 

Gesplittete Abwassergebühren

Das Wasser, das beim Duschen, Baden, Toilettenspülen, Waschen usw. verbraucht wird, kann mithilfe einer Wasseruhr genau bemessen werden. Das ist beim Niederschlagswasser, das in den Abwasserkanal geleitet wird, nicht möglich, weil es nicht individuell gemessen werden kann.

 

Maßgeblich für die Berechnung des abgeleiteten Niederschlagswassers ist die Gebäudefläche + versiegelte Flächen – eben alle Flächen, auf denen kein Wasser versickern und so dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden kann.

Deshalb werden die Abwasserkosten auch nach Schmutzwasser und Abwasser bzw. Niederschlagswasser getrennt. Informieren Sie sich doch hier über unsere Rohrreinigung in München und der Umgebung.

 


Hat dir dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Abflussdienst Bewertung: Bewerten Sie uns
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 3,95 von 5 Punkten,

basieren auf 37 abgegebenen Stimmen.