Home » Abwasser in der Schweiz eine wahre Goldgrube

Das Abwasser in der Schweiz ist eine wahre Goldgrube

 
 
Gold und Silber im Schweizer Abwasser
 
Mehrere Kilogramm Gold, mehrere Tausend Kilogramm Silber: Das ist die Bilanz einer Abwasseruntersuchung in der Schweiz. Woher stammen diese riesigen Mengen in den Schweizer Kläranlagen und lohnt sich vielleicht sogar eine Rückgewinnung?

 

Abwasseranalyse bringt Schätze zutage

 
Die hohen Werte an Gold und Silber im Abwasser wurden im Zuge einer Abwasseranalyse durch die Forschungsanstalt Eawag festgestellt. Sie untersuchte ein Jahr lang 64 Kläranlagen in der Schweiz. Neben diesen beiden Edelmetallen wurden weitere wertvolle Stoffe in hoher Konzentration im Abwasser System gefunden. Lohnt sich hier eine Rohrreinigung?

 

Die Funde im Detail:

 

  • 3000 Kilogramm Silber und 43 Kilogramm Gold –
    zusammen im Wert von 3 Millionen Schweizer Franken (rund 2,6 Mill. Euro)
  • 1.070 Kilogramm Gadolinium
  • 1.500 Kilogramm Neodym
  • 150 Kilogramm Ytterbium
  •  

 

Woher stammen Gold und Silber im Abwasser?

 
Wer jetzt denkt, dass die Schweizer recht nachlässig mit ihrem Schmuck sind und die hohen Gold- und Silberrückstände aus Versehen im Abfluss gelandet sind, liegt falsch. Es sind zum größten Teil Rückstände aus der Industrieproduktion, vor allem der Pharmaindustrie, Chemieindustrie und Uhrenindustrie. Auch die Hightech-Forschung und -Entwicklung bildet einen großen Anteil an den wertvollen Abwasserrückständen.

All diese Industriebereiche sind in großem Umfang in der Schweiz vorhanden. Deshalb ergeben sich auch die hohen Mengen im Abwasser.

 

Rückgewinnung der Edelmetalle

 
Die höchste Goldkonzentration wurde in einigen Tessiner Klärwerken festgestellt. Das liegt an den zahlreichen Goldraffinerien in dieser Gegend. An der Studie beteiligte Wissenschaftler gehen daher davon aus, dass sich sogar eine Rückgewinnung des Abwassergoldes lohnen würde.


Hat dir dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Abflussdienst Bewertung: Bewerten Sie uns

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 3,95 von 5 Punkten,

basieren auf 37 abgegebenen Stimmen.